Der Technologie Innovator Trailer Dynamics GmbH wurde 2018 von Abdullah Jaber und Michael W. Nimtsch gegründet.
Das in Eschweiler, Nordrhein Westfalen ansässige Unternehmen entwickelt Lösungen der Effizienzsteigerung und Dekarbonisierung für Nutzfahrzeuge insbesondere für Trailer im Güterschwerlastverkehr.
Das Innovations-Team von Trailer Dynamics besteht aus 70 Ingenieuren, Software Developern und anderen hochqualifizierten Fachexperten.
Die Vision von Trailer Dynamics ist es, mit dem eTrailer einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung unserer Wirtschaft und zu einer nachhaltigen, umweltfreundlichen Logistik für Langstrecken-Lkw zu leisten.
Das einzigartige Lösungskonzept besteht in der Einrichtung eines zusätzlichen batterieelektrischen Antriebsstrangs im Trailer.
Der eTrailer wird herstellerunabhängig in Echtzeitsteuerung mit der Sattelzugmaschine synchronisiert, unterstützt den Primärantrieb der Diesel Sattelzugmaschine, adressiert Strecken >500 km und ermöglicht dadurch signifikante Diesel-Verbrauchs- und CO2 Reduktion, je nach Topografie und Nutzlastsituation von im Durchschnitt 40%.
Der eTrailer bietet aber auch in Kombination mit einer BEV Sattelzugmaschine als Range Extender deutliche Reichweitenerhöhung. Klares strategisches Ziel ist es im Vergleich zum Standard Trailer mindestens eine TCO-Parität zu gewährleisten.
Die Serienreife des Trailer Dynamics eTrailer ist für 2026 geplant.
Die eTrailer Technologie von Trailer Dynamics leistet einen signifikanten Beitrag zur CO2 Reduktion des Güter-Schwerlastverkehrs und damit zur Green Logistic und Klimaneutralität.
Die durch den unterstützenden elektrischen Antrieb des eTrailer ermöglichte deutliche Verbrauchs- und CO2 Reduktion der Diesel Sattelzugmaschine fördert die Nachhaltigkeit in der gesamten Supply Chain.
In Kombination mit der batterielektrischen Sattelzugmaschine ermöglicht der eTrailer eine signifikante Erhöhung der Reichweite und unterstützt damit den Markthochlauf des vollelektrischen Schwerlast Güterverkehrs für die lange Strecke.
Der eTrailer ermöglicht die Transformation zu Green Logistics.
Der Straßengüterverkehr trägt mit ca. einem Viertel zu den energiebedingten Treibhausgasen des gesamten Sektors Verkehr in Deutschland bei. Vereinbartes Klimaschutzziel ist es, diesen Ausstoß bis 2030 deutlich zu reduzieren.
Die Umstellung der Nutzfahrzeuge auf alternative Antriebssysteme und die verstärkte Nutzung von eTrailern können einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Intelligente eTrailer-Technologien reduzieren die Emissionen von Diesel-Zugfahrzeugen erheblich. Um die Energie- und Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen, ist ein rascher Markthochlauf alternativer Antriebstechnologien unerlässlich. eTrailer spielen dabei eine entscheidende Rolle.