Das durch Trailer Dynamics entwickelte e-Kit bietet die Möglichkeit das Sattelzug-Trailer-System effizienter und nachhaltiger anzutreiben.
Der Erfolg der eTrailer liegt dabei im Zusammenspiel seiner innovativen Komponenten.
Der eTrailer ersetzt eine der freilaufenden Achsen durch eine elektrifizierte Achse. Diese leistungsstarke elektrische Achse des eTrailers unterstützt das Sattelzugsystem auf der gesamten Strecke, im normalen Fahrbetrieb, beim Anfahren und beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang hilft beim Bremsen, Energie (Rekuperation) zurückzugewinnen. Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb des eTrailers den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.
In Kombination mit einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine bewirkt der eTrailer eine signifikante Reichweitenerhöhung.
Der eTrailer ersetzt eine der Achsen durch eine elektrifizierte Achse. Diese unterstützt durch ihre zwei leistungsfähigen Elektromotoren den Primärantrieb der Sattelzugmaschine während der gesamten Fahrt und ermöglicht durch diese dauerhafte Unterstützungsleistung eine konstante Reduktion des Kraftstoffverbrauches der Sattelzugmaschine.
In Kombination mit einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine erzielt der eTrailer eine signifikante Reichweitenerhöhung.
Die Energie für den Antrieb der eAchse erhält der eTrailer durch die verbaute Traktionsbatterie.
Je nach Einsatzzweck der eTrailer ist die Batteriekapazität modular wählbar und ermöglicht eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Abbildung individueller Logistikszenarien.
Die einsetzbaren Modulgrößen sind dabei 187, 367 oder 551 kWh.
Die Batterie basiert auf einer Lithium Eisen Phosphat Zellchemie, welche sich durch eine hohe Zyklenfestigkeit, eine lange Lebensdauer und eine schwere Entflammbarkeit auszeichnet.
Damit ist Sie optimal geeignet, um den anspruchsvollen Herausforderungen im Güter-Schwerlastverkehr dauerhaft standzuhalten.
Die modulare Batteriekapazität ermöglicht eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Abbildung individueller Logistikszenarien. Die Traktionsbatterien sind in Lithium Eisen Phosphat Technolgie verbaut, welche eine hohe Zyklenfestigkeit sowie schwere Entflammbarkeit gewährleistet und sind dadurch besonders für den intensiven Einsatz im Güter Schwerlastverkehr geeignet.
Die sensorische Echtzeitsteuerung des eTrailers sorgt für eine Übertragung der Kräfte am Königszapfen an die VCU (Vehicle Control Unit) und damit eine sichere Steuerung der elektrischen Antriebsachse.
Die sensorische Echtzeitsteuerung des eTrailers sorgt für eine Aufnahme der Kräfte am Königszapfen und überträgt diese Daten an die VCU (Vehicle Control Unit) und gewährleistet damit eine funktional sichere Steuerung der elektrischen Antriebsachse.
Mit der Trailer Dynamics Effizienzsoftware PDC "Predictive Drivetrain Control" können die elektrischen Energieressourcen entlang der gesamten Strecke intelligent und optimal verwaltet werden. Das Cloud-basierte System ergänzt die Echtzeitsteuerung des elektrischen Antriebsstrangs des Fahrzeugs und bietet eine ausgeklügelte Fahrstrategie, die auf die Anforderungen der Route zugeschnitten ist. Um diese Aufgabe zu erfüllen, bezieht der PDC alle Fahrzeugsystemparameter, Wetterdaten, Verkehrsdaten, Topografie und vieles mehr in die Optimierungsberechnung ein. In Verbindung mit dem Trailer Dynamics PDC kann der elektrische Antriebsstrang wirtschaftlich optimal eingesetzt werden.
Mit der Trailer Dynamics Effizienzsoftware PDC "Predictive Drivetrain Control" können die elektrischen Energieressourcen entlang der gesamten Strecke intelligent und optimal verwaltet werden. Das Cloud-basierte System unterstützt die Echtzeitsteuerung des elektrischen Antriebsstrangs des Fahrzeugs und bietet eine ausgeklügelte Fahrstrategie, die auf die Anforderungen der Route zugeschnitten ist. Um diese Aufgabe zu erfüllen, bezieht der PDC alle Fahrzeugsystemparameter, Wetterdaten, Verkehrsdaten, Topografie und vieles mehr in die Optimierungsberechnung ein. In Verbindung mit dem Trailer Dynamics PDC kann der elektrische Antriebsstrang wirtschaftlich optimal eingesetzt werden.
Trailer Dynamics GmbH
Stich 26
52249 Eschweiler
Germany
michael.nimtsch [at] trailerdynamics.de